Speichern und Laden
In FwESI unterscheiden wir zwischen zwei verschiedenen Speicherdateitypen:
- Normale Speicherdateien: Für jede Lage, die selbst erstellt wird oder in die Szenarioauswahl gelistet wird, existiert eine Speicherdatei.
- Unterspeicherdateien: Sie existieren immer innerhalb einer normalen Speicherdatei und repräsentieren meist einen bestimmten Zustand ausgehend von dem Grunszenario aus der normalen Speicherdatei.
Anlegen von Speicherdateien
Um neue Speicherdateien anzulegen, muss eine neue Lage erstellt werden. Dazu verwendet man im Hauptmenü den Punkt "Lage erstellen". Innerhalb der Lage kann man nun über den "Lagebeschreibung Editieren"-Button die Beschreibung der Lage öffnen.
In dem Fenster können nun der Titel, die Kategorie und eine Lagebeschreibung angepasst werden. Titel und Kategorie werden in der Lagenauswahl zur Sortierung genutzt. Befindet man sich in einer vorgefertigten Lage (FwESI enthält standardmäßig über 12 vorgefertigte Lagen), ist es nicht möglich die Lagebschreibung zu editieren.
Eine Lage ohne Titel kann nicht gespeichert werden.
Anlegen von Unterspeicherdateien
Befindet man sich in einer Lage, kann man über das Diskettensymbol in der Action-Bar die aktuelle Lage speichern. Dazu öffnet sich ein Speicherdialog, der alle bereits vorhandene Unterspeicherdateien der Lage anzeigt. Hier kann der Name für die neue Unterspeicherdatei angegeben werden. Über das Mülleimersymbol können bereits existierende ausgewählte Unterspeicherdateien gelöscht werden.
Unterspeicherdateien erlauben es dem Nutzer, mehrere Zustände einer Einsatzstelle zu unterschiedlichen Zeitpunkten zu erstellen und diese bei Dedarf zu laden.
Schnellspeichern und Schnellladen
Über die Taste "K" kann die Schnellspeichernfunktion ausgeführt werden. Dabei wird der aktuelle Zustand in einer speziellen Datei abgespeichert. Über die Taste "L" kann der Spielstand wieder geladen werden.
Das "Schnell" bezieht sich hierbei nicht auf das Speichern selber, sondern auf die Zugänglichkeit über nur einen Tastendruck.