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Actionbar

Die Actionbar enthält mehrere Buttons mit unterschiedlichen Funktionen:

Translation-Tool

Das Translation-Tool erlaubt es dem Anwender ausgewählte Objekte zu bewegen. Dazu muss der Mauszeiger zuerst über einen der Pfeile des Koordinatensystems bewegt werden. Färbt sich der Pfeil gelb, so kann man das Objekt entlang der Richtung des Pfeils bewegen, indem man die linke Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt.

Um ein Objekt entlang der Richtung von zwei Pfeilen zu verschieben, kann man auch auf das Verbindungsstück zweier Pfeile klicken und daran ziehen.

Rotation-Tool

Mit dem Rotations-Tool können ausgewählte Objekte gedreht werden. Dazu bewegt man die Maus über einen der farbigen Viertelkreise, hält die linke Maustaste gedrückt und bewegt die Maus entsprechend der gewünschten Richtung.

Globales Koordinatensystem

Mit diesem Button wird das globale Koordinatensystem ausgewählt, welches sich auf die 3D-Welt bezieht.

Standardmäßig ist immer das globale Koordinatensystem ausgewählt. Es ist normalerweise nicht nötig dies zu ändern. Das Koordinatensystem bestimmt, wie sich Objekte rotieren und bewegen lassen.

Lokales Koordinatensystem

Mit diesem Button wird das lokale Koordinatensystem ausgewählt, welches sich auf das ausgewählte Objekt bezieht. Dies beeinflusst das Translations- und Rotations-Tool.

Freie Kamera

In diesem Modus kann die Kamera frei durch die Szene bewegt und rotiert werden. Objekte können über die Translation-Tools manipuliert werden und Objekte aus der Bibliothek können per Drag-and-drop in der Szene platziert werden.

Dieser Modus eignet sich vor allem für das präzise Platzieren von Objekten.

Drag-Modus

Objekte können durch Ziehen mit dem Mauszeiger bewegt und über das Mausrad rotiert werden. Aus der Bibliothek können Objekte per Drag-and-drop platziert werden.

Dieser Modus eignet sich vor allem für das schnelle Platzieren von Objekten.