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In diesem Abschnitt wird die Steuerung und Interaktion in der VR beschrieben. Unterstützt werden aktuell die Meta/Oculus Quest 2, die HP Reverb G2 und die Vive Cosmos Elite.

VR Betreten/Verlassen

Die VR kann, wenn eine unterstützte VR-Brille verbunden ist, jederzeit (Ausnahme: Spieler befindet sich im Fahrzeug) aus der Egoperspektive betreten werden. Über die Tastatur ist der schnelle Wechsel in die VR mit der Taste V möglich. Desweitern kann die VR über das Radial-Menü (Taste R, Gamepad Y) betreten werden.

Aus der VR kann jederzeit wieder zurück in die Egoperspektive gewechselt werden. Mit der Tastatur ist das über die Taste V möglich. Innerhalb der VR kann über das Radial-Menü (Quest, Reverb Taste Y linker Controller, Vive Menütaste linker Kontroller) zurück in die Egoperspektive gewechselt werden. Die Auswahl im Radial-Menü geschieht mit dem Analog-Stick des linken Kontrollers. Bestätig wird die Auswahl mit dem linken Trigger.

Bewegung

Die Bewegung wird mit dem rechten Kontroller gesteuert. Der Spieler bewegt sich dabei mit kurzen Teleportationen durch die Spielwelt. Um sich zu teleportieren, muss mit dem rechten Kontroller in die gewünschte Richtung gezeigt werden und anschließend die Taste A (Vive Touchpad oben) betätigt werden. Möchte man eine längere Stecke zurücklegen, so muss man die Taste A mehrfach betätigen.

Mit diesem Bewegungssystem soll Motion Sickness vermieden werden. Die kurzen Teleportationen sollen auch ein wenig die Realität nachbilden, in der man sich auch nicht an beliebige Punkte teleportieren kann.

Interaktion

Wie die Egoperspektive unterstützt auch die VR das Interaktionssystem. Um das Interaktionsmenü zu öffnen, muss der rechte Kontroller an das Objekt mit dem interagiert werden soll gehalten werden. Anschließend kann das Interaktionsmenü mit dem rechten Trigger geöffnet werden. Mithilfe des rechten Analog-Sticks kann zwischen den Interaktionsmöglichkeiten gewechselt werden. Durch drücken des rechtes Anlog-Sticks nach oben können die Kategorien gewechselt werden.

Interaktion mit Türen in Häusern

Türen in begehbaren Häusern können in der VR per Hand geöffnet und geschlossen werden. Um die Tür zu bewegen, muss der rechte Kontroller an die Tür gehalten werden und anschließen die rechte Grip Taste (Taste auf der linken Seite) gehalten werden. Nun kann die Tür durch die typische Armbewegung nach Bedarf geöffnet und geschlossen werden.

Inventar

Gegenstände werden wie in der Egoperspektive über das Interaktionssystem aufgenommen. Über das Inventar können die aufgenommenen Gegenstände ausgewählt werden. Um das aktive Inventar zu öffnen, muss auf dem rechten Kontroller die B Taste (Bei Vive Menü Taste rechter Kontroller) gedrückt werden. Durch bewegen des rechten Analog-Sticks nach links und rechts, kann zwischen den Gegenständen im Inventar gewechselt werden. Durch drücken des rechten Sticks nach unten, kann der aktuell ausgewählte Gegenstand abgewählt werden. Geschlossen wird das Inventar wieder über die Taste B.

Interaktive Ausrüstung

Manche Gegenstände wie zum Beispiel die Feuerwehrleine verfügen über eine aktivieren und deaktivieren Funktion. Wurde die Feuerwehrleine über das Inventar ausgewählt und das Inventar anschließend geschlossen, so kann die Feuerwehrleine durch drücken des rechten Analog-Sticks nach rechts aktiviert werden. Jetzt folgt die Leine den Bewegungen des Spielers. Soll die Leine wieder eingeholt werden, so muss die deaktivieren Funktion durch rechter Analog-Stick nach Links ausgeführt werden.