Zum Hauptinhalt springen

· 2 Minuten Lesezeit
Kevin Lichtenberg

Liebe Freunde,

das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu, und wir möchten gemeinsam mit euch einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate werfen. Zunächst möchten wir uns von ganzem Herzen bei euch für eure Treue und aktive Unterstützung bedanken. Eure konstruktiven Rückmeldungen und die Leidenschaft, mit der ihr FwESI nutzt, sind unsere größte Motivation.

Wir möchten transparent mit euch teilen, dass es in diesem Jahr etwas ruhiger in Bezug auf Updates von unserer Seite her war. Dies lag jedoch nicht an Nachlässigkeit, sondern vielmehr an intensiven Entwicklungsarbeiten an andere Projekten, die unsere Finanzierung gesichert haben. Diese Projekte haben es uns ermöglicht, unsere Technologien weiter zu verbessern und werden ebenfalls Einzug in FwESI erhalten. Eure Geduld und euer Verständnis während dieser Phase sind für uns von unschätzbarem Wert.

Um so mehr freut es uns, euch mitteilen zu können, dass Ende Februar 2024 das nächste große Update erscheinen wird. Dieses Update beinhaltet vor allem viele Fehlerbehebungen, basierend auf eurem Feedback. Außerdem planen wir noch den Einbau eines weiteren Features, welches an dieser Stelle, aber noch nicht verraten werden soll. Wir hoffen, dass ihr von den Verbesserungen begeistert sein werdet, und können es kaum erwarten, euch die neuen Funktionen vorzustellen.

Remote UI

Wir danken euch nochmals für ein weiteres Jahr voller Zusammenarbeit und Vertrauen. Wir sind gespannt auf das, was das kommende Jahr bringen wird, und freuen uns darauf, FwESI auch im kommenden Jahr mit euch weiter zu entwickeln.

Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch

Euer FwESI-Team

· 2 Minuten Lesezeit

FwESI Launcher

Bisher konnten Nutzer FwESI auf ihren Geräte über den Cininet Launcher verwalten. Da wir in der Vergangenheit jedoch immer wieder technische Schwierigkeiten mit diesem System hatten, haben wir uns dazu entschlossen einen vollständig neuen Launcher zu entwickeln. Nach der Entwicklungsphase und internen Test können wir euch heute unseren neuen FwESI Launcher vorstellen, welcher den Cininet Launcher vollständig ersetzt. Von hier aus könnt ihr jetzt FwESI herunterladen, starten und eure Lagen verwalten.

Der neue FwESI Launcher kann ab sofort hier heruntergeladen werden.

Außerdem findest du hier eine Erläuterung über die Funktionen des neuen FwESI Launchers.

Was passiert mit dem Cininet Launcher?

Wenn du unseren vorherigen Launcher (den Cininet Launcher) noch installiert hast, dann empfehlen wir diesen vollständig zu deinstallieren und in Zukunft nur noch den neuen FwESI Launcher zu verwenden. Der alte Cininet Launcher wird zwar weiterhin funktionieren, jedoch zukünftig keine Aktualisierungen mehr mit neuen Funktionen erhalten. Deine heruntergeladenen FwESI-Versionen und erstellten Lagen werden dabei beibehalten und du wirst über den neuen Launcher wieder darauf Zugriff haben. Wenn deine bereits installierten FwESI Versionen vom neuen FwESI Launcher jedoch nicht automatisch gefunden werden (z.B. weil sie in einem alternativ Pfad installiert sind), kannst du sie manuell über das Einstellungs-Fenster hinzufügen.

· Eine Minute Lesezeit

Streaming

Ab sofort ist es möglich FwESI auch über den Browser bedienen zu können. Hierfür wird anders als bei einer lokalen Version kein leistungsstarker Computer benötigt. Stattdessen läuft FwESI auf unseren Servern und du kannst über deinen Browser darauf zugreifen. Du musst FwESI dafür nicht herunterladen und hast trotzdem jederzeit Zugriff darauf. Du kannst den Stream mit jedem gewünschten Gerät bedienen, sogar mit deinem Smartphone. FwESI kann wie gewohnt mit Maus und Tastatur oder einem Gamepad bedient werden. Die Serverzeiten für das Streaming können stündlich gebucht werden.

Beta

Achtung, unser Streaming-Dienst ist aktuell noch in einer Testphase. Es kann bei der Verbindung noch zu Problemen kommen. Wenn es während der Nutzung des Streaming zu Fehlern kommt, dann kontaktiert uns am besten direkt auf Discord oder per Mail an support@fwesi.de.

Klicke hier, um FwESI als Stream nutzen zu können.

Außerdem findest du hier, eine ausführliche Erläuterung über den Prozess des Streamings. Hier wird dir Schritt für Schritt erklärt, was du tun musst um den Stream zu verwenden und auf was du achten musst.

· 4 Minuten Lesezeit
Kevin Lichtenberg

Was erwartet Euch im Jahr 2022?

Das Jahr ist schon nicht mehr ganz so jung. Dennoch möchten wir euch einen kurzen Überblick geben auf welche coolen FwESI Projekte ihr euch definitiv freuen könnt. Wir geben unser Bestes, um euch auch bei der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten und möchten euch daher regelmäßig ein paar Einblicke in die Entwicklung geben.

· 6 Minuten Lesezeit
Kevin Lichtenberg

In diesem Beitrag geht es um die neue Fernbedienungsfunktion von FwESI, um Übungen noch dynamischer und unterbrechungsfrei zu gestalten.