Zum Hauptinhalt springen

Ausblick 2022

· 4 Minuten Lesezeit
Kevin Lichtenberg

Was erwartet Euch im Jahr 2022?

Das Jahr ist schon nicht mehr ganz so jung. Dennoch möchten wir euch einen kurzen Überblick geben auf welche coolen FwESI Projekte ihr euch definitiv freuen könnt. Wir geben unser Bestes, um euch auch bei der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten und möchten euch daher regelmäßig ein paar Einblicke in die Entwicklung geben.

Fahrzeuge

Ein umfangreiches Projekt, das dieses Jahr ansteht, ist die Überarbeitung der Einsatzfahrzeuge in FwESI. Der Plan sieht vor, alle Feuerwehrfahrzeuge komplett interaggierbar zu bekommen. Das beinhaltet das Öffnen und Schließen aller Türen und Stauräume sowie das Aus- und Einfahren von Auszügen. Natürlich möchten wir die Fahrzeuge auch alle Norm gerecht beladen. In einem zweiten Schritt sollen dann alle Ausrüstungsgegenstände entnehmbar und verwendbar implementiert werden. Löschfahrzeuge benötigen selbstverständlich die Möglichkeit zur Verschlauchung. Sobald das geschafft ist, sollen die Fahrerkabinen überarbeitet werden, damit auch die Anfahrt visuell ansprechender wird. Da das sehr viel Arbeit bedeutet, gehen wir davon aus, dass wir dafür das gesamte Jahr 2022 benötigen werden, vermutlich sogar noch länger. Damit ihr aber dennoch in den Genuss von Teilfortschritten kommen könnt, werden wir mit jeden Release alle Fahrzeug Neuerungen veröffentlichen.

Release-Zyklus

Grundsätzlich haben wir uns dazu entschlossen regelmäßige Updates zu erstellen, um mit euch besser in den Erfahrungsaustausch treten zu können. Wir werden daher versuchen jeden Monat eine neue FwESI-Version zu veröffentlichen. Darunter werden funktionale Updates, wie z.B. unsere Remote sein, aber auch viele neue Assets für die Bibliothek. Unser Ziel ist es die Releases einmal pro Monat zu veröffentlichen und mit einem Blogeintrag zu begleiten. Außerdem sollte ein Newsletter verschickt werden, der ebenfalls auf den Release hinweist. Wir werden regelmäßig versuchen Inhalte von dem Feature-Board aufzunehmen. Das müssen wir jedoch mit anderen Projekten koordinieren. Daher möchten wir hier um etwas Geduld bitten, bis wir uns diesen Themen in vollem Umfang widmen können. Da Softwareentwicklung immer etwas unberechenbar ist, können sich hin und wieder auch ein paar Fehler einschleichen. Bitte teilt uns diese mit, wenn ihr welche finden solltet. Kommt dazu gerne auf unseren Disocrd Server und teilt uns eure Meinung und Wünsche mit. Wir laden herzlich dazu ein, euch dort als FwESI Community über interaktive Ausbildung und virtuelle Planspiele miteinander auszutauschen.

FwESI Akademie

In diesem Jahr werden wir unsere ersten autarken Lernmodule in unserer FwESI Akademie veröffentlichen. Dabei handelt es sich um Trainingskurse mit speziellen Themenschwerpunkten, die ihr ohne einen Ausbilder durchführen könnt. In dem ersten Kurs wird es um das Thema Brandmeldeanlage gehen. Im Laufe des Jahres planen wir einen weiteren Kurs zum Thema Gefahren an der Einsatzstelle.

Drohnensteuerung

Für das Bundesamt für Bevölerungsschutz und Katastrophenhilfe werden wir die fachgerechte Steuerung von Drohnen in FwESI integrieren. Dadurch soll sich jeder Anwender mit der grundlegenden Steuerung einer Drohne vertraut machen können, ohne gefahr zu laufen das Gerät versehentlich zu zerstören. Darüber hinaus werden wir auf bestimmte Sonderfälle im Flugverhalten und bei der Bedienung eingehen. Hier wird sicherlich die ein oder andere Überraschung auf euch warten und auch der Spieltrieb wird nicht zu kurz kommen.

Online Seminare

Im Laufe des Jahres führen wir kostenlose online Seminare mit FwESI durch.In diesen erklären euch die Dozenten Fabian und Thorsten welche Gefahren es an der Einsatzstelle gibt und wie man ihnen begegnen kann mithilfe unserer virtuellen Ausbildungssoftware. Wertvolle Tipps für die Ausbildung werden ausgetauscht und in der virtuellen Umgebung trainiert. So einfach, sicher und intensiv war Feuerwehr-Ausbildung noch nie! Die Termine auf der Webseite werden regelmäßig aktualisiert.

Interschutz

Vom 20. bis zum 25. Juni findet dieses Jahr nun endlich die Interschutz statt. Wir freuen uns bereits sehr darauf unsere Arbeit dort auszustellen und euch persönlich bei uns am Stand anzutreffen.