Zum Hauptinhalt springen

FwESI 1.9

· 3 Minuten Lesezeit

FwESI 1.9 ist endlich da und bringt neben einer neuen Engine viele neue Funktionen!

Unreal Engine 5

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass FwESI erfolgreich auf die neueste Version der Unreal Engine 5 umgestiegen ist! Diese Umstellung war eine immense Herausforderung, da nahezu alle Elemente des Systems überarbeitet und angepasst werden mussten. Aber das Ergebnis hat sich gelohnt, denn dank der Unreal Engine 5 profitiert FwESI nun von der fortschrittlichsten verfügbaren Technologie für Computergrafik und ist für die Zukunft bestens gerüstet.

Mit der Veröffentlichung der Version 1.9 setzen wir erstmals die Unreal Engine 5 ein. Wir haben unser Bestes getan, um die Software für die neue Engine zu optimieren und werden dies auch in zukünftigen Updates fortsetzen.

Hinweis: Aufgrund bedeutender Veränderungen am Grundgerüst von FwESI, werden Speicherdateien aus vorherigen Versionen in Version 1.9 nicht mehr funktionieren.

Distanzwerkzeug

Mit dem Distanzwerkzeug hat man die Möglichkeit, Abstände zu Gefahren oder Ähnlichem zu messen. Das Werkzeug bietet dafür 3 Parameter, mit denen verschiedene Abstände eingestellt werden können. Diese färben Objekte innerhalb des Bereichs mit verschiedenen Farben ein. Der innerste Radius färbt Objekte in Rot, der Mittlere in Gelb und der Äußere in Grün ein. Über die Sichtbarkeit kann die Transparenz der Farben reguliert werden.

Audio

Ab sofort können Audioquellen platziert werden, um lokale oder globale Sounds in der Welt abzuspielen. Es gibt eine Bibliothek mit verschiedenen Sounds zur Auswahl, jedoch ist diese derzeit noch sehr begrenzt. Zukünftige Updates sollen die Audiofunktionen jedoch weiter ausbauen. Wenn du Ideen für einen Sound hast, der dir in der Ausbildung weiterhelfen könnte, sende uns gerne eine E-Mail.

Radialmenü

Das Radialmenü wurde ebenfalls überarbeitet. Die Optionen des Radialmenüs sind nun in Kategorien eingeteilt (weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund). Eine Kategorie kann einzelne ausführbare Aktionen (schwarze Schrift auf orangenem Hintergrund) oder weitere Kategorien enthalten. Mittels rechter Maustaste oder der "B"-Taste auf dem Gamepad kann man aus den Unterkategorien zurück navigieren oder das Radialmenü wieder schließen.

Remote

Das Layout der Remote wurde verbessert. Die Bedienung auf dem Smartphone ist übersichtlicher und intuitiver.

Bibliothek

Die Bibliothek wurde um einige neue Möbel und weitere Einrichtungsgegenstände erweitert.

Baustellenfahrzeuge und Elemente

Der Objekt-Bibliothek wurden zudem verschiedene dekorative Baustellen Fahrzeuge und Baukräne hinzugefügt.

LKW

Ein LKW mit Anhänger wurde ebenfalls hinzugefügt. An diesem lassen sich individuelle Einstellungen vornehmen. Neben einer Auswahl an Farben stehen drei verschiedene Anhänger zur Verfügung.

Verkehrsschilder

Eine große Auswahl an Gefahren-, Richt- und Vorschriftzeichen für den Straßenverkehr stehen nun zur Verfügung. Die Texte auf den Ortsschildern sind darüber hinaus individuell anpassbar.

Camping Ausrüstung

Für das Planspiel steht nun ein Set aus Camping und Picknick Objekte zur Verfügung. Dieses umfasst unter anderem Zelte, Sitzmöbel und weitere kleine dekorative Objekte.

Weihnachtsmarkt

Dieses Paket umfasst drei unterschiedliche Stände. Zudem sind verschiedene Tische sowie eine kleine Auswahl an Deko Objekten vorhanden.

Parkplatz

Neben den Verkehrsschildern wurden weitere verkehrsbezogene Objekte hinzugefügt. Parkautomaten und Schranken wurden nun ebenfalls in die Bibliothek eingebunden.

Mehrparteienreihenhäuser

Die Mehrparteienreihenhäuser wurden überarbeitet und besitzen nun funktionale Lichtschalter, sowie eine komplett neue Inneneinrichtung. Die Inneneinrichtung ist komplett modular und kann im Editor nach belieben verändert werden.

Zimmerbrand

Das Zimmerbrand-Feuer wurde optisch überarbeitet. Die Performance wurde deutlich verbessert.

Vorschläge aus der Community

Von der Community wurde eine Möglichkeit gewünscht, Pfählungsverletzungen darzustellen. Dafür werden in der neuen Version folgende Objekte bereitgestellt:

  • 2 Todesanimationen
  • Blut
  • 2 Metallstangen

Kombiniert könnte eine Szene dann etwa so aussehen: