Zum Hauptinhalt springen

FwESI 1.10

· 4 Minuten Lesezeit

Die Zeit des Wartens hat ein Ende! FwESI 1.10 ist endlich da und beseitigt (fast) alle Kinderkrankheiten der Vorgängerversion und hat dabei sogar noch neue Features im Gepäck.

Zuerst wollen wir uns für Eure Geduld bedanken. Wir waren uns selber bewusst, dass Version 1.9 nicht unseren Qulitätsstandards entspricht, hatten jedoch leider einfach nicht die Zeit, die Fehler früher zu beheben.

Neue Benutzeroberflächen inklusive Gamepad-Support

Wir haben (fast) alle Benutzeroberflächen komplett überarbeitet und diese für Gamepad-Steuerung optimiert bzw. angepasst. Es sollte jetzt möglich sein einen gesamten Übungsablauf (ohne Wechsel in den Operatormodus) durchzulaufen ohne das Gamepad aus der Hand legen zu müssen. Unsere UIs sind nun auch einheitlicher und besser lesbar.

Einstellungen

Wir haben die Grafikeinstellungen komplett überarbeitet und das alte Beleuchtungsmodell wieder verfügbar gemacht. Bei den Einstellungen Niedrig, Mittel und Hoch kommt das alte Beleuchtungsmodell wieder zum Einsatz, was generell eine bessere Performance hat und zu weniger dunklen Stellen in den Umgebungen führen sollte.

Auf der Einstellungen Ultra wird das neue Beleuchtungssystem der Unreal Engine 5 benutzt (Lumen). Dies führt zu einer realistischeren Beleuchtung und besseren Schatteneffekten, hat allerdings auch eine schlechtere Performance und es kommt manchmal zu Fehlern bei der Darstellung.

Wir empfehlen aktuell die Einstellung Hoch oder Mittel zu verwenden, je nach Leistungsvermögen des jeweiligen Computers.

Zusätzlich haben wir einen Gamma-Regler eingebaut, der weitere Helligkeitseinstellungen erlaubt.

Unter dem Steuerungsreiter könnt ihr bei Bedarf die Y-Achse des Gamepads in der First-Person invertieren. In dem VR-Reiter könnt ihr euer verwendetes VR-Headset auswählen, sollte es nicht automatisch erkannt werden.

Mehr Sounds!

Wir haben noch eine Handvoll weiterer Sounds in die Bibliothek aufgenommen. Dazu gehören zwei Rauchmelder-Sounds und diverse Hilferufe.

Mehr Feuer und Rauch

Die Feuer- und Rauch-Assets wurden überarbeitet und haben nun noch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Feuer und Rauch

Charakterhaltung

Wir haben eine Infoanzeige auf der linken Bildschirmseite hinzugefügt, die die aktuelle Haltung des eigenen Avatars anzeigt.

Haltung

Cafe Ramsl

cafe

Als Dank für die einzigartige Unterstützung und die Organisation des ersten FwESI-Anwendertreffens haben wir Florian Ramsl ein kleines Café auf Lage 1 errichtet.

Wetter und Tageszeit

weather panel

Die größte Änderung betrifft die Wetterdarstellung des Planspiels. Nils hat für beiden Platten ein umfassendes Wettersystem implementiert, das unterschiedlichste Wetterlagen darstellen kann. Dazu gehören:

  • Klar
  • Bewölkt
  • Bedeckt
  • Nebelig
  • Regnerisch
  • Unwetter
  • Schneefall
  • Schneesturm

Dazu kann man auch Windstärke und -richtung einstellen, um einer Lage noch mehr Dynamik zu geben.

Neben dem Wetter kann man nun auch die Tageszeit einstellen. Aktuell erlauben wir nur das Einstellen von Uhrzeiten zwischen 07:00 und 17:00 Uhr, da wir noch nicht alle Lagen für Nachtszenarien umgebaut haben. Wir hoffen aber, das so schnell wie möglich nachliefern zu können.

weather panel

Quest 3 Support

Ab dieser Version unterstützen wir auch die Quest 3 vollumfänglich und empfehlen diese auch als zukünftiges VR-Headset.

Diverse Fehlerbehebungen

Wir haben etliche kleinere Fehler behoben. Einige davon findet ihr in der folgenden Liste:

  • Lampe/PA/Funkgerät etc. am Fahrzeug ausrüsten, schließt das Interaktionsmenü.
  • Fliegende Türklingel
  • Zu kleine oder zu große Büsche/Bäume wurden
  • Keine Steuerung mehr möglich nach Verlassen des Patientenmenüs
  • schwarzer Fluzeugflügel
  • Manche Fahrzeuge lassen sich nicht umbenennen
  • Decals (Ölflecken, Blutlachen etc.) konnten per Remote nicht versteckt/angezeigt werden

Bekannte Probleme

Es gab leider auch noch Verbesserungen und Probleme, die es nicht mehr in dieses Release geschafft haben. Dazu gehören vor allem Probleme optischer Natur:

  • Einige Eingabe-Felder passen von Stil und Formatierung nicht zum Rest der Anwendung. Wir hoffen das im nächsten Update zu beheben.
  • Unfertige Operator-Benutzeroberfläche: Wir sind aktuell dabei die gesamten Oberflächen des Operator-Modus zu ersetzen. Wir hoffen bis Mitte des Jahres damit fertig zu werden.

Nähere Informationen zu allen Features findet ihr in unserer Dokumentation.

Habt ihr Fragen oder Anregungen für uns? Dann schreibt uns einfach auf Discord, Facebook oder per Mail.

Zum Schluss wollen wir uns nochmal ganz herzlich bei Euch für die großartige Unterstützung bedanken!

Viel Spaß mit FwESI 1.10!