Zum Hauptinhalt springen

FwESI 1.8

· 3 Minuten Lesezeit

Nach etwas längerer Zeit sind wir stolz, euch nun FwESI Version 1.8 präsentieren zu dürfen. Die neuen Inhalte umfassen unter anderem eine Betaversion des neuen Lernmoduls "Gefahren an der Einsatzstelle", eine überarbeitete Drohne mit Übungsumgebungen und vieles mehr.

Gefahren an der Einsatzstelle

Mit den Gefahren an der Einsatzstelle geht unser zweites Lernmodul in die Betaphase. Das Lernmodul umfasst momentan drei Lagen, indenen du als Gruppenführer erkundest und anschließend in einer Beurteilung die erkannten Gefahren priorisierst. Während dem Lernmodul steht dir unser digitaler Ausbilder Fabian mit Tipps zur Verfügung.

Alarmfax

Ab sofort kannst du in FwESI Alarmfaxe erstellen, die genau an deine benutzerdefinierten Lagen angepasst sind. Über das Radialmenü kann das Alarmfax geöffnet und betrachtet werden. Editiert werden kann das Alarmfax über die Lagebeschreibung im Operator.

Drohne

Die in zusammenarbeit mit dem BBK erstellte Drohne wurde um ein Übungskonzept erweitert. Somit wurden zwei neue Lagen unter der Kategorie "Drohne" hinzugefügt. In den Lagen kann jeweils ein Übungsszenario gespielt werden, wo der Nutzer in bestimmter Zeit einige Ziele anfliegen und erkennen muss. Die Drohne umfasst nun einen Bild-in-Bild modus für die Steuerung aus der Perspektive des Feuerwehrmanns. Die Ego-Perspektive der Drohne hat dazu ein Fadenkreuz und einen Modus zum Zoomen erhalten, um Ziele besser anvisieren zu können.

Die Elemente der Übung sind auch über die Bibliothek verfügbar, um benutzerdefinierte Übungen bauen zu können. Die Anleitung dazu befindet sich hier.

VR

Die Drohne wurde so erweitert, dass sie nun auch in VR voll funktionsfähig ist.

Bibliothek

Die Bibliothek wurde um folgende Assets erweitert:

Videos im Planspiel

Mit dem neuen "Video"-Objekt aus der Bibliothek ist es möglich, Videos lokal vom PC abzuspielen oder direkt aus dem Internet über einen Link zu einer Mp4-Datei zu streamen. Unser Tipp: Am besten steuerst du das Video über die Remote-Funktion!

Fernglas

Für das Erkunden wurde ein Fernglas zur Bibliothek hinzugefügt. Über das aktive Inventar (Hotbar) kann dies ausgewählt werden und mit einem linken Mausklick benutzt werden. Mit der rechten Maustaste kann die Vergrößerung erhöht werden. Die Vergrößerung ist abgestuft in 2-fach, 4-fach und 8-fach.

Masken

Das Update umfässt auch eine Option Personen mit FFP2-Masken auszustatten. Ursprünglich waren diese besonders für medizinisches Personal gedacht, aber gerade durch die Coronapandemie auch auf Zivilisten oder andere Personen anwendbar. Verwendbar sind diese ganz bequem über das Details-Panel.

Tiere

Die ersten Tiere sind nun verfügbar. Über die Bibliothek können nun Schweine, Kühe, Hunde und Hirschkühe platziert werden. Über ein Dropdown-Menü können diese mit unterschiedliche Animationen dargestellt werden.

Grill

Ebenfalls neu in der Bibliothek ist herkömmlicher Kugel-Holzkohlegrill. Natürlich bietet dieser direkt eine möglichkeit zur Glut, Feuer und Rauchentwicklung über das Details-Panel.

Trafo

Die Planspielplatte wurde um eine Trafostation ergänzt, die die Möglichkeit zur Rauchentwicklung bietet. Für eine optionale Platzierung befindet sich diese ebenfalls in der Bibliothek.

Sonstiges

Im Dialog ist die Option zum Verlassen des Dialogs mit "(Dialog beenden)" gekennzeichnet.